Vergebung, die ans Herz geht

Vergebung, die ans Herz geht

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Pastor einer christlichen Gemeinde wärt und eine Gruppe Muslime würde in eurer Kirche für Unruhe sorgen? Sicherlich wärt ihr verärgert und würdet die Gruppe zur Rechenschaft ziehen wollen, oder? Ganz anders reagierte jedoch ein Pastor in einer türkischen Kirche, in der Nähe des Schwarzen Meeres.

 

Viele Menschen bekehren sich

Da viele Muslime in einer Gemeinde in der Türkei zu Jesus Christus gefunden hatten, überfiel eine Gruppe Islamisten die zugehörige Kirche, zerstörte Sicherheitskameras und Fenster.

Dieser Übergriff hatte sich bereits im Februar ereignet, nun kam es jüngst zu einer Anhörung vor Gericht, mit einer überaus überraschenden Wendung für alle Beteiligten. Der zuständige Pastor überraschte das Gericht, da er keine Anklage gegen die Vandalen erheben wollte. Jesus Christus hätte ihn dazu aufgefordert, zu vergeben. Der Richter konnte den Worten des Pastors kaum glauben und fragte sicherheitshalber noch einmal nach, ob er nicht wenigstens eine Entschädigung für die zerstörten Kameras und die zerbrochenen Fenster fordern wolle. Doch der Pastor war sich ganz sicher und wollte keine finanzielle Entschädigung für den entstandenen Sachschaden. Das einzige, was er wolle, sei es, dass seine Gemeinde nicht mehr als „schlechte Leute“ angesehen würden.

Kirche füllt sich stetig

Die überraschende Reaktion des Pastors verbreitete sich sprichwörtlich wie ein Lauffeuer. Die „Belohnung“ für den Pastor folgte bereits kurze Zeit später, denn viele Menschen waren von der Gesinnung des Gemeindevorstands so überwältigt, dass sich dessen Kirche mittlerweile stetig füllt.

Der Pastor gab an, dass er selbst durch die biblischen Worte in 2. Mose, 14, 14 inspiriert worden sei. Dort ist zu lesen:

„Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet still sein.“

Wir meinen: Wow, was für eine überwältigende Reaktion des Pastors. Wir selbst wünschen uns und euch ein ebenso friedvolles Herz – auch bei Konflikten oder Anfeindungen.

Das könnte Sie auch interessieren: